Adventliche Stimmung war am Mittwoch vor den Weihnachtsferien überall im Schulhaus des Bildungszentrums Meckenbeuren zu spüren. Die Kinder der Theater AG zauberten mit ihrem Stück „Der Stern“ ein stimmungsvolles Theaterstück auf die Bühne der Mensa.
In der Aufführung ging es um einen Fischer, der mit seiner Frau am Meer lebte und täglich einen guten Fang machte. Die beiden waren sehr glücklich, weil sie bald ein Kind erwarteten. So merkten sie nicht, dass bald ein zäher Nebel aufzog und ihr Glück trübte. Nach langen Nebelwochen blieb dem Fischer nichts anderes übrig, als trotzdem aufs Meer zu fahren. Um seine Frau zu beruhigen, sägte er vor seiner Fahrt einen hölzernen Stern aus, den er an seinem Boot befestigte. Auf dem Meer setzte sich der Fischer einer großen Gefahr aus. Er trieb orientierungslos im Meer herum, als der Holzstern plötzlich zu leuchten begann und die Sterne des Himmels ihn nach Hause führten. Mit den ermutigenden Worten „Habe den Mut deinem eigenen Stern zu vertrauen. Setz dein Segel im Sturm und blicke nach vorn“ endet das Theaterstück hoffnungsfroh.
Das Publikum, Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 – 7, waren mit Begeisterung bei der kurzweiligen Aufführung mit Musik- und Tanzeinlagen dabei. Der schöne Adventsvormittag wurde durch das wöchentliche Adventsliedersingen abgerundet, wobei am Schluss der ganze Saal voller Inbrunst „Feliz Navidad“ sang.







