Ein Bericht der Natur AG

Wie überwintern unsere heimischen Tiere (ein Bericht von Jonas aus der Klasse 5a)

Am Mittwochnachmittag kam eine absolute Spezialistin zu uns in die Natur AG, um genau diese Frage mit uns zu beantworten. Frau Preis vom Forst BW ist eine echte Försterin und Jägerin. Mit einem Fragespiel sollten wir nun zunächst die verschiedenen Tiere erraten, die bei uns überwintern. Das machte richtig Spaß, sogar Frau Rosczyk machte beim Ratespiel mit. Danach überlegten wir zusammen wie die Tiere durch den kalten Winter bei uns kommen. Besonders überrascht hat uns dabei, dass ein Eichhörnchen im Herbst bis zu 5000 Eicheln versteckt und über den Winter ungefähr die Hälfte wiederfindet. Der Eichelhäher versteckt ca. 30.000 Eicheln und ist so schlau, dass er fast dreiviertel davon wiederfindet.

Danach durften wir noch ein echtes Feldhasenfell, einen Fuchsschwanz und Gebisse von einem Fuchs und einem Dachs genaustens unter die Lupe nehmen.

Mit einem Spiegel testeten wir dann noch die Blinkwinkel verschiedener Tiere, was ebenfalls sehr interessant war.

Nachdem uns Frau Preis noch viele Fragen zur Überwinterung und zum Jagen beantwortet hat, durften wir noch ein Strategiespiel zum Verstecken der Eicheln verschiedener Eichhörnchen spielen. Die haben es beim Wiederfinden tatsächlich nicht leicht! Am Ende gab es noch ein Fangspiel (Wölfe und Rehe), das kannten die Sechstklässler bereits von ihrem Besuch vom Waldhaus in Tannau.

Als Dankeschön für die tolle AG-Zeit überreichten wir Frau Preis noch einen kleinen Nikolaus. 

In diesem Internet-Angebot werden Cookies verwendet. Mit der weiteren Nutzung dieser Seite erklären Sie sich damit einverstanden.