Jugend forscht

Erstmals Schüler des BZM erfolgreich bei „Jugend forscht – Schüler experimentieren"
Zwei Jungforscher unterschiedlicher Schulen machen sehr erfolgreich gemeinsame Sache

Die neue Kooperation des BZM mit dem Schülerforschungszentrum, ermöglichte eine außergewöhnliche Zusammenarbeit. Die Techniklehrerin Frau Sauter, die sowohl das BZP Kressbronn wie auch das BZM und das SFZ kennt, brachte die beiden Jungforscher Niklas Denda aus der 7a des BZM und Timon Urban aus der 7d des BZP im Schülerforschungszentrum Friedrichshafen erfolgreich zusammen.

Der von den beiden entwickelte Solar-Luftkollektor erwärmt mit Hilfe von Sonnenenergie die darin enthaltene Frischluft, welche dazu genutzt wird, das Auskühlen der Klassenräume beim Lüften zu verhindern. Gerade in der Coronapandemie hat sich gezeigt, dass ausreichend gelüftete Räume Infektionen minimieren können. Damit die Schüler nicht unnötig frieren und die Heizungen der Räume übermäßig hoch eingestellt werden müssen, liefern diese Solar-Luftkollektoren einen entscheidenden Beitrag, um die Kosten für den Schulträger im Rahmen zu halten und den allgemeinen CO2-Ausstoß zu minimieren. Dieses Potenzial erkannten auch die Juroren des Wettbewerbs und honorierten das Projekt mit dem Sonderpreis „Energiewende“ vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz. Die Betreuerin Frau Sauter ist mächtig stolz auf ihre Jungs und würde sich freuen, wenn die beiden das Projekt über den Prototyp hinaus weiterentwickeln würden.

Die Schulleitung des BZM, Frau Wiedmann und Herr Walker, finden die Leistung und die erfolgreiche Zusammenarbeit der beiden großartig. Sie ermuntern künftige Jungforscher zur Nachahmung und freuen sich schon jetzt auf zahlreiche zukünftige Projekte.