Tag der offenen Tür 2024

Ein gelungenes Schulfest mit vielen Attraktionen, lesen Sie hier mehr dazu.

Tag der offenen Tür am Bildungszentrum Meckenbeuren 2024

Ein Fest des Lernens, bunter Kreativität und Begegnung

Am Freitag, 23.02.2024 war es endlich wieder soweit: Das Bildungszentrum Meckenbeuren öffnete das gesamte Schulhaus für den jährlichen "Tag der offenen Tür".

Unsere Gäste wurden musikalisch begrüßt und so auf den bunten Nachmittag eingestimmt. Unser Stufenchor 5 übernahm den Auftakt und sorgte mit seinen beiden Songs schon gleich für eine gute Stimmung. Paula und Chiara aus der Klasse 8a zeigten sich mit ihrer eigenen Choreographie. Perfekt einstudiert, wirbelten sie über die Bühne. Auch die Anfang des Schuljahrs neu formierte Schulband „Brain Zone Music“ gab alles.

Nach dem Auftakt gab es im ganzen Schulhaus viele spannende Aktivitäten zu entdecken. Die Schüler*innen konnten sich bei Workshops in den Bereichen Robotik, Naturwissenschaften austoben und ihrer Kreativität beim Nagel Design, Kinderschminken und bei farbenfrohen Kunstangeboten freien Lauf lassen. Der Schulhund Blue begeisterte die Besucher als Motivator zum Englischwörter – Lernen in unserem Englisch-Corner. In der Sporthalle gab es viele Mitmachangebote unter anderem zeigte unsere Basketball AG, die von 10. Klässlern geleitet wird, wie man perfekte „Körbe“ wirft.

Ein besonderes Highlight des Tages waren die kulinarischen Angebote, bei denen die Schüler*innen und der Förderverein selbstgebackene Kuchen, süße und salzige Snacks anboten. Besonders beliebt war auch die Cocktailbar mit ihren leckeren, selbstkreierten Vitaminsäften.

Insgesamt war es ein erfolgreicher und unvergesslicher Tag für alle Beteiligten. Das Bildungszentrum Meckenbeuren hat gezeigt, dass es nicht nur ein besonderer Ort des Lernens, sondern auch ein Ort der Kreativität und Begegnung ist.