Ein voller Erfolg, die "Schulhausrallye 2022"

Das Bildungszentrum stellt sich den 4. Klässlern vor! - Endlich wieder in Präsenz!

Am Freitag, 07.10.2022 durften wir ca. 60 SchülerInnen mit ihren Eltern am Bildungszentrum begrüßen. Die GrundschülerInnen der umliegenden Schulen waren eingeladen, unsere Schule und unsere Lehrkräfte bei einer Schulhausrallye kennenzulernen.

Nach einem musikalischen Intro durch die Schulband begrüßte Frau Wiedmann die GrundschülerInnen mit ihren Eltern in der Aula/Mensa und Herr Walker erklärte den Ablauf des Nachmittags.

In drei Durchgängen – Corona geschuldet – durchliefen, unter Führung einer Lehrkraft, in jeweils 2 Gruppen, die 4. Klässler, die für sie vorbereiteten Stationen. Die Kinder konnten im Chemieraum selbst Handcreme herstellen, in Technik ihr Namenschild mit CAD fräsen, im Kunstraum etwas für Halloween basteln, sie durften in Robotik reinschnuppern und wurden von unseren 7. Klässlern ins Programmieren und Bauen von Robotern eingeführt, in Musik wurde mit Xylophonen musiziert, im Nähraum des hauswirtschaflichen Bereiches entstanden Anhänger mit den Anfangsbuchstaben der Namen, die Rallye fand dann ein offenes Ende in der Sporthalle, in der von den Sportlehrkräften die unterschiedlichsten Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten vorbereitet waren, die die Kinder nutzen konnten, bis sie von ihren Eltern dort wieder abgeholt wurden. Im ganzen Schulhaus war ein fröhliches, buntes Treiben zu beobachten, der Spaß den die Kinder hatten, war ihnen deutlich anzusehen.

Während die Kinder die Stationen durchliefen, wurden die Eltern im Hörsaal von der Schulleitung über die Besonderheiten des Konzeptes am BZM informiert. Im Anschluss  besichtigten sie gemeinsam mit Frau Wiedmann die grünen Klassenzimmer und wurden danach vom Förderverein mit Kaffee und Kuchen verwöhnt.

Es war für alle Beteiligten ein gelungener, abwechslungsreicher Nachmittag und wir freuen uns, wenn wir viele der fröhlichen Kindergesichter im kommenden Schuljahr 2023/24 wiedersehen.