Vorlesewettbewerb der Sechstklässler

Ein Bericht von Melina, Kilian, Raphael und Celine

Seitdem wir vom Vorlesewettbewerb gleich zu Beginn des Schuljahres informiert wurden, lesen wir wie verrückt. Zumindest einige von uns, nämlich die, die wirklich richtig viel Spaß am Lesen haben und das auch gerne machen. Zunächst waren alle Sechstklässler bei uns am Bildungszentrum gefragt. Jeder machte sich auf die Suche nach einem guten Buch und überlegte sich daraus eine Lieblingsstelle zum Vorlesen. Dadurch haben wir klassenintern wirklich viele verschiedene Bücher kennengelernt. 

Im November ermittelte dann jede Klasse den Klassensieger. Teilweise war das ganz schön knapp. In der Klasse 6a gewann Nora S. den klasseninternen Wettbewerb und in der Klasse 6b gewann Anton A.

Am Freitag, 9.12.2022 fand nun endlich der Schulentscheid statt, wer Schulsieger des BZMs werden sollte. Die Klassensieger mussten ihren eignen, geübten Text und einen Fremdtext vorlesen. Alle Klassen trafen sich im Hörsaal. Die Aufregung war groß. Die beiden lasen fast Punktegelich vor. Wir jubelten und feuerten beide sehr laut an! Die Jury hatte eine sehr schwere Entscheidung zu treffen. Anhand von festgelegten Kriterien mussten die Jurymitglieder, die aus vier Siebtklässlern und zwei Lehrkräften bestand, letztendlich entscheiden. Fast punktgleich gewann Anton A.  

Für alle Teilnehmer und auch die Stellvertreter, die im Notfall für die Klassensieger eingesprungen wären, gab es Urkunden und Preise.

Das Wichtigste aber ist nach wie vor der gemeinsame Vorlesespaß!

Nun sind wir sehr gespannt wie es mit Anton beim Regionalentscheid im Februar 2023 weiter geht. Wir alle drücken fest die Daumen. 

In diesem Internet-Angebot werden Cookies verwendet. Mit der weiteren Nutzung dieser Seite erklären Sie sich damit einverstanden.