Abschlussfeier 2023

75 Schülerinnen und Schüler wurdenin einem würdigen Rahmen verabschiedet

„Auf in eine bunte Zukunft“ so lautete das Motto der diesjährigen Abschlussfeiern am Bildungszentrum Meckenbeuren. Die feierlichen Zeugnisübergaben fanden am Mittwoch 12.Juli und Donnerstag, 13.Juli in der Mensa des Bildungszentrums statt.

29 Werkrealschüler und 46 Realschüler bekamen ihre Zeugnisse und dürfen nun ihren weiteren Lebensweg gestalten.

Das besondere war, dass jede Klasse ihre Abschlussfeier mit eigenen Moderatorenteams, selbst geschriebenen Reden und eigenen Programmpunkten gestaltete, was jeder einzelnen Veranstaltung einen individuellen Charakter verlieh. So ließen die Schüler*innen und Klassenlehrer*innen ihre gemeinsame Zeit am Bildungszentrum noch einmal Revue passieren, gingen dabei auf die Höhen und Tiefen von Schüler- und Lehrerleben ein, berichteten von lustigen Situationen im Unterricht, der Abschlussfahrt nach Berlin und weiteren schönen Erlebnissen.

Ulrike Wiedmann, Rektorin der Schule, gratulierte zu den bestanden Prüfungen und machte in ihrer Rede darauf aufmerksam, sich auf das Wesentliche im Leben zu besinnen, das Augenmerk auf Familie und Freunde zu richten. Der Konrektor Alexander Walker stellte den erfolgreichen Entscheidungsprozess bei der Berufswahl in den Fokus. Beide wünschten allen Schüler*innen eine wundervolle Zukunft und drückten ihren Stolz über die tollen Notenschnitte in der Werkrealschule 2,5 und Realschule 2,1 aus.

Hervorgehoben wurden die Jahrgangsbesten: Maximilian Hahn erzielte in der Werkrealschule einen Notendurchschnitt von 1,2 und Samuel Veeser, der seine Realschulzeit mit 1,1 abschloss. Die Sozialpreise gingen an Marcel Chevalier (WRS) und Gamze Göklü (RS), die sich vor allem in der SMV sehr engagierten. Darüber hinaus konnten viele Preise und Belobigungen ausgehändigt werden.

Von den 77 Abschlussschüler*innen werden 28 eine Ausbildung beginnen, 27 an berufliche Gymnasien, 10 an das Berufskolleg und 4 an die einjährige Berufsfachschule wechseln, 8 Schüler werden ein Freiwilliges Soziales Jahr absolvieren.

Auf diesem Weg wünschen die Schulleitung und das Kollegium des Bildungszentrums Meckenbeuren ihren Absolventen alles Gute für den neuen Lebensabschnitt.