Die neuen Streitschlichter des BZM

Vor den Osterferien wurden unsere neuen Streitschlichter ausgebildet.

Nach einer intensiven Kompaktwoche haben alle Streitschlichteranwärter erfolgreich die Streitschlichterprüfung bestanden. Lesen mehr, wenn Sie auf den Pfeil gehen.

Herzlichen Glückwunsch!

"Wenn Zwei sich streiten, freut sich ein Dritter" heißt ein alter Spruch. Das stimmt am BZM so nicht ganz, denn hier gilt: “Wenn Zwei sich streiten, hilft ein Dritter", genauer gesagt die Streitschlichter*innen.

Streitschlichter*innen bringen die Beteiligten zusammen und unterstützen sie bei einem klärenden Gespräch. Gemeinsam wird so eine faire Lösung gefunden, mit der alle Seiten zufrieden sind.

Kann man lernen, Streit zu schlichten?

Ja, Streitschlichter*innen werden auf ihre Aufgaben vorbereitet. Sie erhalten eine spezielle Ausbildung, die ein 4-tägiges Kompaktseminar und abschließend eine praktische Prüfung beinhaltet. Zudem geben die erfahrenen Streitschlichter*innen der oberen Klassen in den Teamtreffen hilfreiche Tipps.

Zu der Ausbildung gehört z.B. zu überlegen, wie man selbst mit Konflikten umgeht und wie man Gespräche so führen kann, dass alle zu Wort kommen und ihre Meinung sagen können.

Besonders wichtig ist, dass man lernt, genau zuzuhören, was der andere sagt und meint. Die Streitschlichter*innen üben, wie man die Bedürfnisse der Streitenden herausfindet und vor allem die vorhandenen Gefühle zum Ausdruck bringt. Das ist die Grundlage für eine Einigung. Natürlich wird der Ablauf einer Streitschlichtung oft geübt und in vielen Rollenspielen durchgespielt. Lustige Teamaufgaben runden die Ausbildung ab und dienen dazu, den Teamgeist zu stärken.

Die Ausbildung wird vom sozialen Team der Schule mit der Schulsozialarbeit des Jugendreferates angeboten und findet für die 7. Klassen im Frühjahr im Jugendcafè in Meckenbeuren statt. Für die bestandene Prüfung erhalten alle ein Qualipass-Zertifikat, und für die Mitarbeit im Schlichtungsteam in der Folgezeit gibt es gleich nochmal einen Nachweis.

Die Streitschlichter werden von Schulsozialarbeiter Herrn Schwaiger und der Sozialteamleiterin Frau Hampapa betreut und umfassen aktuell ein 18 jungen- und mädchenstarkes Team aus den Klassen 7 – 10.