Schulhausrallye 2023

Am Freitag, 17.11.23 war wieder unsere Schulhausrallye für interessierte 4. Klässler. Impressionen und einen Bericht  zu diesem Nachmittag finden sie hier.

Am Bildungszentrum Meckenbeuren fand die diesjährige „Schulhausrallye“ statt - eine Veranstaltung, die an unserer Schule eine langjährige Tradition feiert.

52 Schülerinnen und Schüler der Grundschulen aus Meckenbeuren und Umgebung hatten sich angemeldet und konnten sowohl einige der Lehrkräfte der Schule kennenlernen als auch Eindrücke vom Schulgebäude und insbesondere von den Fachräumen sammeln.

Nach der Begrüßung durch die Schulleiterin Frau Wiedmann, die mit rockigen Musikstücken der Schulband und einer Tanzeinlage untermalt wurde, teilte Konrektor Alexander Walker die Grundschüler in Gruppen ein und startete die Rallye offiziell.

An den verschiedenen Stationen der Rallye erwarteten die Kinder vielfältige Aktivitäten:

So durften sie im Kunstraum bei der Herstellung von Weihnachtsschmuck gestalterisch tätig werden, im Technikraum ihr Geschick bei einer Laubsägearbeit zeigen, im Chemieraum Pfefferminzbonbons und Hautcreme herstellen, im Musiksaal eine Melodie einüben, im Nähraum einen Schlüsselanhänger anfertigen und im Zimmer der Robotik-AG an der Programmierung eines Roboters mitwirken.

Doch auch für die Eltern der teilnehmenden Kinder war etwas geboten: Frau Wiedmann und Herr Walker luden Interessierte in den Hörsaal ein und informierten über das pädagogische Konzept unserer Schule.

Wer sich danach bei Kaffee und Kuchen stärken oder einfach im gemütlichen Beisammensein mit anderen Eltern oder den anwesenden Lehrern austauschen wollte, konnte dies in der Eingangshalle tun, dank der reichhaltigen Bewirtung durch den Schulförderverein.

Der gelungene Nachmittag fand seinen Ausklang in der Sporthalle. Hier, am Zielpunkt der Schulhausrallye, wurden die Schülerinnen und Schüler, nachdem sie alle sechs Stationen durchlaufen hatten, mit verschiedenen Spielen unterhalten und dann schließlich von ihren Eltern abgeholt.

Fröhliche Gesichter ließen vermuten, dass sie einiges zu berichten hatten...